Moi

Moi
Traumhafte Aussichten

Mittwoch, 8. Juni 2011

Sommerferien auf Lundheim

Zur Zeit sind Sommerferien auf Lundheim und ich genieße meinen Urlaub.
Letzte Woche kam hoher Besuch aus Deutschland: Meine Familie!
Wir haben uns viel herumgetrieben. Unter anderem waren wir in Stavanger, Flekkefjord, auf der Nase (natürlich, sie ist ja DAS Highlight in Moi), im Moi-Museeum und haben uns viel schöne Natur angesehen. Natürlich haben wir auch meinen Geburtstag nachgefeiert, nachdem die eigentliche Party etwas missglückt ist.


Aber der Urlaub ist auch mal vorbei und danach stehe ich dem Hausmeister und den Internatsfrauen, die in den Ferien als Putzkräfte arbeiten, zur Verfügung. Dann darf ich Rasenmähen, Wänder streichen, Bäder und Fußböden schrubben und allerlei Kleinkram erledigen. Das wird sicher eine spannende Zeit. Denn eigentlich haben diese Aufgaben nicht wirklich etwas mit meinen Aufgaben als Friedensarbeiter zu tun.
Es ist der Schule und ASF jedoch wichtig, dass die Freiwilligen, die an einer folkehøgskole arbeiten, einen Teil des letzten Schuljahres miterleben, um das Prinzip einer solchen Schule zu verstehen. Sie ist nämlich keines fals mit einer weiterführenden Schule in Deutschland zu vergleichen!



Nachdem das Schuljahr zuende war und bevor alle anderen Assistenten nach Hause gefahren sind, mussten wir alle Zimmer in jeder hintersten Ecke putzen. Das war eine wirklich harte Arbeit und ich war froh, wenn ich nach 6,5 Stunden 3 Zimmer sauber hatte. Man glaubt gar nicht, worauf die Leute in der Schule alles achten!: Wände gewaschen?, Gardienenstangen bis ins hinterste Eck abgestaubt? Kleinste Schrauben am Waschbecken gebohnert?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen